Hilfe:Listen
Listen erstellen
Eine Liste ist eine ausgezeichnete Form, um Sachverhalte schnell und übersichtlich darzustellen. Dabei sollten die Artikel aber nicht nur aus Listen bestehen. Der Idealzustand ist der fließende Zusammenhang von Text und Liste. Wenn bestimmte Artikel zu einem Thema zusammengefasst werden sollen, ist der Weg über die Kategorien der eindeutig bessere, da sich die Inhalte der Kategorien selbstständig aktualisieren. Eine Liste sollte mit einer Einleitung versehen sein, mit der der Inhalt der Listen erklärt und eingeordnet wird.
Was Sie schreiben... | ... und wie es dargestellt wird |
---|---|
* eins * zwei ** zwei-eins ** zwei-zwei * drei |
|
# eins # zwei ## zwei-eins ## zwei-zwei # drei |
|
# eins # zwei ## zwei-eins ## zwei-zwei # drei |
Es ist zu beachten, dass Leerzeilen zwischen den Aufzählungen zu einem semantischen Bruch führen. |
; Definitionsliste : Eine Definition : Eine andere Definition ; Begriff: Definition des Begriffs |
|
Vom normalen Text : eingerückt :: doppelt eingerückt |
Vom normalen Text
Diese Art der Liste wird normalerweise nicht in Artikeln verwendet sondern auf den Diskussionsseiten zur Abtrennung der unterschiedlichen Beiträge. |
# eins #: eingerückter Text in einer Aufzählung #:* kombiniert mit einem weiteren Aufzählungszeichen als Unterpunkt # zwei # drei |
|